­

Pressemitteilungen

­
­

bueroboss.de/kassebeer auf der GöBit 2018

Göttingen. Andrang herrschte bei dem 17. Göttinger Berufsinformationstag (GöBit), der erstmals seit 2004 wieder in der Lokhalle stattfand. 164 Aussteller informierten an 179 Ständen und sorgten damit für einen neuen Ausstellerrekord.

Mehrere tausend Jugendliche mit, aber auch ohne Eltern sowie Erwachsene, die sich beruflich neu orientieren wollen, waren gekommen, um Einblicke in die vielfältige und bunte Welt der Ausbildungsberufe und Studienangebote sowie Kontakte zu Firmen zu bekommen.

Werben für den Beruf: In angeregten und qualifizierten Gesprächen warben Bianca Ernst, Teamleiterin Ausbildung & Personal, und Jens Eikemeyer, Serviceleiter erstmals bei der GöBit für eine Ausbildung in ihrem Unternehmen bueroboss.de/kassebeer. Begleitet und unterstützt wurden sie von den derzeitigen Auszubildenden Maria Moridou, Philip Wieldt und Sören Auginski (Dualer Student). „Es hat richtig Spaß gemacht und wir haben tolle Gespräche geführt“, so Maria Moridou.

Vorgestellt wurden mehr als 300 Ausbildungsberufe und Studiengänge aus Bereichen wie „Bauwesen, Architektur und Vermessung“ oder „Tourismus, Freizeit, Hotel, Gastronomie und Ernährung“. Das Spektrum der Unternehmen, Betriebe, Schulen und Institutionen war gewaltig. Vom Malerbetrieb bis zur Universitätsmedizin, von der Bäckerei bis zur Ergotherapieschule war alles dabei, was Göttingen und die Region so zu bieten hat.

Viele Jugendliche nutzten die Möglichkeit, sich durch praktische Angebote an Handwerksberufe heranzutasten. Andere ließen sich in Workshops von Experten wichtige Tipps zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch geben. Oder sie informierten sich in Vorträgen über das Duale Studium, Studienfinanzierung oder Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Beruf. Ergänzt wurden die etablierten Themenwelten „Ausbildung“, „Studium“, „Ausland und Freiwilligendienste“ sowie „Aktionen“ durch Info-Stände zu „Au-Pair“, „Work and Travel“ und „Freiwilligendienste“.

Als „einmalige Location für eine Veranstaltung dieser Art“ bezeichnete Bianca Ernst die Lokhalle. „Das hat hier mehr Charme als ein Schulgebäude aus den 1970er Jahren.“ Wie die anderen Aussteller hofft Ernst, den einen oder anderen GöBit-Besucher als Auszubildenden gewinnen zu können. „Als mittelständisches Unternehmen konnten wir uns gut präsentieren und bei dem uns an diesem Tag gespiegelten Interesse bin ich mir sicher, dass wir für das im August beginnende Ausbildungsjahr tolle Azubis finden werden- Fazit für mich: „Ich bin begeistert“.

bueroboss.de ist ein deutschlandweiter Verbund von leistungsstarken, kompetenten Fachhändlern aus der Bürobranche. Derzeit sind 14 Unternehmen Partner der Dachmarke bueroboss.de. Alle bueroboss.de Partner sind nach ISO zertifiziert und zeichnen sich dadurch aus, dass sie für Fragen und Wünsche ihrer Kunden persönlich vor Ort zur Verfügung stehen. Das gemeinsame Ziel aller Partner ist es durch individuelle und qualifizierte Beratung, professionelle Dienstleistungen und Qualitätsprodukte den Arbeitsalltag ihrer Kunden zu vereinfachen.
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website: www.bueroboss.de
Diana Recktenwald

Diana Recktenwald
Pressekontakt

Zur Übersicht
­

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.